World Rescue Challenge 2019

Montag, 16.09.2019 19:38 von Jan Piossek

Mit jeder Menge neuer Erfahrungen sind Schwarzenbeks Feuerwehrleute von der Weltmeisterschaft in der Unfallrettung aus Frankreich zurückgekehrt. „Wir sind zwar nicht Weltmeister geworden haben aber viele neue Eindrücke mitgenommen“, zog Jan Piossek, Zugführer der Feuerwehr, Bilanz. Er koordiniert das Team, das als Deutscher Meister von Mittwoch bis Sonntag in La Rochelle am Start war.

Drei Unfallszenarien mussten Teamkapitän Jan-Reinhard Riffel und seine Mitstreiter Stella Mau, Lara Drews, Falk Milbrandt, Lars Militzer und Tobias Lahode abarbeiten. Zehn, 20 und 30 Minuten hatten sie für die unterschiedlichen Aufgaben Zeit. Internationale Bewerter schauten genau hin, wie die Kommunikation des Teams läuft und wie vorgegangen wird. Riffel: „Wir haben ausschließlich an neufahrzeugen gearbeitet, die alle Renault zur Verfügung gestellt hatte. Das war schon etwas anderes als bei uns im Training, wir können ja immer nur mit Schrottautos üben.“

Das Team konnte sich zwar während der Meisterschaft auch andere Szenarien angucken, wusste aber vorab nicht, was sie aufgebaut bekommen. Aus dem so genannten Einschluss kommen sie auf die Übungsfläche, Riffel muss dann die Lage erkunden und den Rettungsweg vorgeben. „Wir sind mit unserer Leistung zufrieden“, sagte Riffel. So sieht es auch Piossek.

„Viele der Teams sind schon seit Jahren bei der Weltmeisterschaft dabei, die wissen natürlich, wie es läuft. Wir haben aber ein positives Feedback bekommen“, erklärte Piossek.

Das Team gönnt sich jetzt nach den Trainings und den Meisterschaften eine Pause. Im Januar wollen wir uns zusammensetzen und gucken, wie wir weitermachen. Es war schon eine sehr intensive Zeit.

Den Titel des Weltmeisters sicherte sich die Feuerwehr aus Bridgend in Wales, unser Team belegte bei der WRC 2019 den 34. Platz.

Unser Team:

Jan Riffel - Teamkapitän

Lara Drews - 1. Medic

Lars Militzer - Tool

Falk Milbrandt - Tool

Stella Mau - Safty / 2. Medic

Tobias Lahode - Safty

Pascal Hildebrand - Reserve Tool

André Kirscht - Reserve Safty

Björn Schmidt - Reserve Safty

Lars Riffel - Helfer

Malte Brügmann - Helfer

Thomas Jenckel - Helfer

Sven Nelke - Coach

Jan Piossek - Coach

Wir danken unserer Bürgermeisterin Fr. Borchers-Seelig, der Stadt Schwarzenbek und allen Sponsoren, die uns die Teilnahme an der WM ermöglicht haben.

Danke auch an alle die uns seit Februar begleitet haben und für den positiven Zuspruch von alle Seiten.